Um Deine Laufpower zu trainieren, heißt es für Dich im heutigen Runout fast mit Maximalgeschwindigkeit zu laufen. Dazu nutzen wir zwei Tabata, in denen Du kurze intensive Intervalle durchläufst.
Voraussetzung für das heutige Runout sind ein Durchhaltevermögen von circa 20 Minuten am Stück im zügigen Dauerlauf laufen zu können und ein Laufoutfit mit guten Laufschuhen. Das ist schon alles.
Das Runout kannst Du auf jeder Laufstrecke durchführen.
Der Ablauf:
Warm-Up – Mobilisation, Einlaufen, Koordination (Lauf-ABC) (ca. 6 Minuten)
Training – Zügiger Dauerlauf, Tabata 01 (Belastung mit 60-70% Deiner Maximalgeschwindigkeit), Erholsamer Dauerlauf (Lohnende Pause), Tabata 02 (Belastung mit 70-80% Deiner Maximalgeschwindigkeit) – Dauer insgesamt 11 Minuten
Cool-Down (ca. 5 Minuten)
Was ist ein Tabata?
Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining (High Intensity Intervall Training). Diese Trainingsmethode eignet sich für alle, die Körperfett reduzieren und ihre allgemeine Ausdauer verbessern möchten. Über den kurzen Zeitraum von 4 Minuten, wird ein Belastungszyklus an einer der großen Muskelgruppen (Beine, Brust, Rücken, Bauch, etc.) ausgeübt. Der Sportwissenschaftler Dr. Izumi Tabata entwickelte die spezielle Trainingsform, um die japanische Eisschnellauf-Mannschaft effizient auf die olympischen Spiele vorzubereiten.