Workout #09 – HIIT – Intensiv und effektiv in kurzer Zeit!

Das heutige Workout ist ein High Intensity Intervall Training, kurz HIIT.

Das heißt, kein langes Workout, dafür aber intensiv und effektiv. Selbst nach dem Workout verbrennt Dein Körper weiter Fett.

Dafür absolvierst Du zusammen mit unserem Audio Coach Mirko nach einem Warm-Up zwei Tabata. Was ein Tabata ist, kannst Du ganz unten nachlesen.

Die Übungen der Tabata sind nicht schwer und komplex. Dennoch erklärt Dir Mirko noch einmal im MOVEmaker die Ausführungen.

Tabata 01 – Kniebeuge, Liegestütz, Schwimmer

Tabata 02 – Bergsteiger, Burpees, Plank in and out 

Du kannst dieses Workout drinnen als auch draußen durchführen. Du brauchst dafür nur eine weiche Unterlage. 

Also rein in die Sportklamotten, Kopfhörer aufsetzen und los geht’s. Stell Dir aber sicherheitshalber schon mal was zu trinken bereit.

Geht ins Ohr, macht Dich fit!

Was ist ein Tabata?

Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining (High Intensity Intervall Training). Diese Trainingsmethode eignet sich für alle, die Körperfett reduzieren und ihre allgemeine Ausdauer verbessern möchten. Über den kurzen Zeitraum von 4 Minuten, wird ein Belastungszyklus an einer der großen Muskelgruppen (Beine, Brust, Rücken, Bauch, etc.) ausgeübt.

Der Sportwissenschaftler Dr. Izumi Tabata entwickelte die spezielle Trainingsform, um die japanische Eisschnellauf-Mannschaft effizient auf die olympischen Spiele vorzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.