Workout #15 – HIIT – Rücken

Das heutige Workout ist ein kurzes High Intensity Intervall Training, kurz HIIT und besteht aus einem 4-minütigen Tabata, speziell für Deine Rückenmuskulatur

Du benötigst ein Sportoutfit, eine weiche Bodenunterlage und etwas zu trinken.

Das Aufwärmen übernimmst Du für dieses Workout selbst. 
Empfehlung: 
Mindestens 3 Minuten. 
Mögliche Übungen: Yoga-Übungen (Katze und Kuh), Jumping Jacks/ Hampelmänner und leichte Kniebeugen.

Heutiges Workout – Rücken:
Übungen:
01: Schwimmer / Superman dynamisch
02: Superman Pull / Rudern im Superman
03: Vierfüßlerstand – Diagonales Zusammenziehen von Knie und Ellenbogen
Bonus: 60 Sekunden Plank

Was ist ein Tabata?

Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining (High Intensity Intervall Training). Diese Trainingsmethode eignet sich für alle, die Körperfett reduzieren und ihre allgemeine Ausdauer verbessern möchten. Über den kurzen Zeitraum von 4 Minuten, wird ein Belastungszyklus an einer der großen Muskelgruppen (Beine, Brust, Rücken, Bauch, etc.) ausgeübt. Der Sportwissenschaftler Dr. Izumi Tabata entwickelte die spezielle Trainingsform, um die japanische Eisschnellauf-Mannschaft effizient auf die olympischen Spiele vorzubereiten.

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